Firma Oerter bei einem Tonerhersteller

Die OERTER GmbH zu Besuch bei einem Tonerhersteller

Innovation trifft Qualität

Nahezu die komplette Belegschaft der Firma OERTER wurde zu einer 2-tägigen Fabriksbesichtigung eines Tonerhersteller eingeladen.

Das Verwaltungsgebäude sowie das Produktionswerk entsprach nicht unseren Vorstellungen eines Werkes dieser Art.

Anstatt grauem Drist, erwartetet uns ein Komplex höchster Innovation. Auch in Sachen Sauberkeit und klaren Linien waren wir von der Örtlichkeit positiv überrascht. Am ersten Tag durften wir nach anfänglicher Einführung von Geboten und Verboten das Werk mit seinen Produktionsstraßen besichtigen.

An erster Stelle stand die Überprüfung des Leergutes an. Nur “virgin” Leergut (Kartuschen, die noch nicht gerebuilted wurden) werden hier verwendet, um das hohe Maß der Qualität zu sichern.

Nach und nach kamen weitere Stationen an die Reihe. Wo man nur hinsah, standen Mitarbeiter neben höchst innovativen Robotern Seite an Seite um die verschiedenen Vorgänge der Tonerkassettenproduktion zu meistern. Eineerseits Bedarf es höchster Filigranität um millimetergenaue Arbeiten zu verrichten, welches ab einem gewissen Maß nur von Robotern erfüllt werden kann, andererseits kann nur ein Mensch gewisse Arbeitsschritte vollziehen, die adhoc situativ gemeistert werden müssen. Die Mitarbeiter vor Ort waren im jeweiligen Fachgebiet im höchsten Maße geschult. Jede Frage unserer wissbegierigen Mitarbeiter konnte exakt beantwortet werden.

Eine sehr interessante Abteilung war das firmeneigene Labor. Hier werden in kurzen Abständen fertige Toner auf Funktionstüchtigkeit und Qualität geprüft. Neben “einfachen” Instrumenten wie Hochleistungsmikroskopen, sah man Maschinen, die die Spannung der Tonerpartikel, Messung von Tonerkörnung etc. messen. Geringste Abweichungen vom Normwert führen zum Ausschluß der Tonerkartuschen und ganzen Serien. Bestand der fabrizierte Toner diesen “Wesenstest” ging es zum finalen Leitstand. Im Leitstand wird JEDE einzelne Kartusche auf Funktion und Qualität getestet. Sind alle Werte 100% positiv, geht die Kartusche in die Verpackungsabteilung.

Der nächsten Tag begann mit einer mehrstündigen Schulung, geführt durch Entwicklungsingenieure. Dort wurde unseren Mitarbeitern die Chance gegeben, alltägliche Fragen zu beantworten, die kundenseits auftreten. Von Fehlern im Druck, über Quietschen während des Drucks, bis hin zu Missständen von Tonerfüllmengen, wurden alle Eventualitäten besprochen und geklärt.

Das erklärte Ziel der Firma OERTER und all seinen Partnern ist das hohe Maß an Qualität. Nur mit einem sauberen, professionellen Produkt wollen wir unsere Kunden überzeugen. Wir werden damit vielleicht nicht jeden Kunden ansprechen, aber die Kunden, die uns einmal wählten, werden uns auch weiterhin begleiten.

Unser Ziel ist die alleinige Langfristigkeit. Diese Philosophie teilt die Firma nun seit über 40 Jahren. Qualität gewinnt, der Erfolg gibt uns Recht!

Unser Fazit: Überzeugte und gut geschulte Mitarbeiter sind uns enorm wichtig. Der Besuch des Tonerwerkes ist ein weiterer Schritt um natürlich auch unsere Kunden für Oerter weiter zufrieden zu stellen. Wir sind überzeugt von dem was wir tun und wie wir es tun. Egal welches Anliegen Sie haben, wir helfen Ihnen mit uns allen verfügbaren Möglichkeiten. Und sollten Sie doch mal eine Reklamation haben, wir stehen Ihnen partnerschaftlich zur Seite. Denn nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde.